Osteroder Kreis=Anzeiger vom 24.09.1992:


Gedenkstein wurde aufgestellt

FREIHEIT. Daß es eine Hampenslinde gibt, werden möglicherweise noch einige Freiheiter und Lerbacher wissen. Doch daß jetzt auch ein passender Stein auf die vom Blitz zerfurchte Linde im Bremketal hinweist, haben wohl nur die mitbekommen, die am Freitag anläßlich der Einweihung des Gedenksteines dabeiwaren.

Spender Manfred Keimburg weiß von Hampe (oder eben Hampens, wie es in Freiheiter Mundart heißt) auch nur, daß es sich bei ihm um einen Förster gehandlt haben muß. Das Freiheiter Ortsratsmitglied wollte ursrpünglich eine Linde spenden, doch schnell machte man ihn darauf aufmerksam, daß bereits einige dieser Gattung in der Nähe des vom Blitz gezeichneten Stumpfes emporsprossen. Der Leiter des städtischen Gartenbauamtes brachte Keimburg dann auf die Idee mit dem Stein. Freiheits Ortsbürgermeister Eberhard Siegler lobte das „uneigennützige Engagement" seines Ortsratskollegen Keimburg.

Neben der Linde steht jetzt ein Hampes-Gedenkstein. Foto: Walliser